[ zum bugnet.forum | eine Ebene zurück | Antwort schreiben ]

[FAHRWERK] Re: Spiel / Maß Exzenterschrauben am Rahmenkopf 1302:

geschrieben von Heinrich am 06.Juni 2025 um 09:32:44 Uhr:

Antwort auf: Spiel / Maß Exzenterschrauben am Rahmenkopf 1302, geschrieben von KDM am 02.Juni 2025 um 04:49:10 Uhr:

: Hallo zusammen,

: Ich hab mir gestern Abend die Teile von der Vorderachse angesehen.

: Die Hülsen vom Silenblock am Rahmenkopf wackelt ordentlich in der Exzenterschraube.
    : Die Hülse (neu) hat Innen Ø 10,2 mm
    : und die Exzenterschraube (alt) M 10 Steigung 1 mm hat Ø 9,7 mm, somit sind 0,5 mm Spiel vorhanden.

: Hier hätte ich deutlich weniger Spiel erwartet.
    : Im Rep Leitfaden auf der T2 Seite vom Michael Knappmann habe ich da keine Angaben dazu gefunden.

: Passt das so oder benötige ich neue Exenterschrauben?

: Ich hatte vor der Restaurierung probleme mit einem flatternden Lenkrad. Ggf. läge ja hier eine Ursache dafür vor

: MfG

Unabhänger Ansatz zu dieser Problematik:

Für den Fahrbetrieb müssen die betreffenden Schrauben und Muttern selbstverständlich mit dem korrekten Drehmoment festgezogen sein. Dann "wackelt" an diesen Stellen auch nichts mehr.

Durch unvermeidliche Alterung und Verschleiß, bzw. bei unsachgemäßer Montage auch vorzeitig, kommt es irgendwann dazu, dass sich die innere Metallbuchse im Silentbloc des Querlenkers vom anvulkanisiertem Gummi losreisst.
    Dadurch entsteht dann in diesem Bereich sehr wohl Spiel, was zu sehr deutlichem Schlagen in der Lenkung führt. (Spiel innerhalb des Silentblocs)
    Die originalen Silentblocs sollten in einer bestimmten Einbaulage, Position in den Querlenker eingepresst werden. > siehe VW-Leitfaden.

Wenn die bewussten Exzenterschrauben ausgebaut sind, lässt sich leicht feststellen, ob die innere Buchse bereits lose oder noch stabil und fest im Gummi sitzt. (sonst ggf. mit Montiereisen auf mögliches Spiel prüfen)
    Im Falle lose sitzender innerer Buchsen muss der entsprechende Silentbloc (evtl. beide) erneuert werden. >> danach ist Achsvermessung erforderlich!
    WICHTIG: die Muttern der Exzenterschrauben müssen bei halb eingefederter Position der Querlenker festgezogen werden und NICHT im ausgefederten Zustand auf der Bühne. Dies würde den Gummi dann beim Einfedern überfordern und den neuen Silentbloc frühzeitig wieder zerstören.

(sinngemäße Vorgehensweise wie bei den inneren Schrauben der Schräglenker)

bisherige Antworten:

Auf diesen Eintrag antworten:

Name:
    eMail:
    Name und eMail-Adresse merken?

Themenbereich:
    Betreff:
    Eintrag:
    (Bitte kein HTML, kein BBCode und keine URLs.)
    Optionaler Link (URL):
    Name des Links:
    Optionales Bild (URL):

[ zum bugnet.forum | eine Ebene zurück ]