geschrieben von ovali8/55 am 01.Juni 2025 um 17:33:45 Uhr:
Antwort auf: Dankeee :o), geschrieben von bundy am 25.Mai 2025 um 17:12:57 Uhr:
: : : : : : Hallo bundy, : : : : mit den kleinen Ventilen hast Du schon bei tiefsten Drehzahlen die Vorteile Deines Drehmomentmotors, mit den Großen nutzt Du aber von "tief bis hoch" alles noch viel besser. : : : : Wichtig ist aber auch ein größeres Saugrohr (z.B. CB Performance) und weitere Endstücke (Wensing) : : : Hallo Lothar, cool, danke für dein Input. Also haben die großen Ventile tendenziell mehr Vorteile? : : : Ich hatte ein wenig Bedenken, dass im unteren Drehzahlbereich Drehmoment und Leistung verloren geht. : : : : Nein, Du hast untenrum quasi keine Nachteile, ansonsten nur Vorteile. : : bzw. ein Nachteil ist natürlich der Preis! : : Wer auf`s Geld achten will oder muss, der kommt bis 100PS auch mit den kleinen Ventilen zurecht, mehr Leistung hat man mit den Großen... Moin Zusammen, unsere Motoren sind leider "Drosselmotoren". Dies ist grundsätzlich so wegen des Zentralvergasers mit dem langen Saugrohr und den zwei 90 Grad Bögen da drin. Wenn man umbaut auf zwei Vergaser, die Verdichtung erhöht (sagen wir mal 9,5), dann hat man gleich einen drehfreudigen, sparsamen Motor. Mit den 40/35 Zylinderköpfen und einer Schleicher 308 Grad Nockenwelle kannst Du mühelos 95 PS erreichen, der Motor läßt sich ab 1600 UpM gut Fahren und ab 4000 rennt er richtig gut. Dabei ca. 8l/100km. Fazit: Zweivergaser sind deutlich besser ! Luftgekühlte Grüße Rainer
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