[ zum bugnet.forum | eine Ebene zurück | Antwort schreiben ]

[LENKUNG] Re: Lenkrad lässt sich zu weit drehen:

geschrieben von Heinrich am 26.Mai 2025 um 06:25:58 Uhr:

Antwort auf: Re: Lenkrad lässt sich zu weit drehen, geschrieben von Der Carologe am 25.Mai 2025 um 15:44:01 Uhr:

: Das ist der Betrag, den sich die Klemmschraube in der Abflachung der Lenkgetriebeeingangswelle bewegen kann
    : : Hallo
    : : Habe ich auch schon gedacht, ubenachgezogen und dachte erst, es sei besser, aber bei starkem Kraftaufwand geht es immer noch etwas am Lenkrad weiterdrehen. Was mich stutzig macht: warum kann ich nur knapp eine Viertelumdrehung weiterdrehen, dann nicht mehr. Bei rutschenden Verzahnung oder Hardyscheibe müsste es doch mehr sein

a) die Schraube der besagten Klemmschelle geht an der Abflachung der Welle des Zweiarmflansches "auf Block".
    b) im (höchstwahrscheinlich Zubehör-) Lenkgetriebe verschieben sich Lager zum jeweiligen Anschlag.

M.E. tritt diese Problematik mit Originalteilen, incl. Hardi-Scheibe nicht auf, solange die Lenksäule innen sauber auf dem verzahnten Zapfen des Zweiarmflansches sitzt und die Schraube der Klemmschelle ordentlich festgezogen ist.
    Wie war es denn vor der Restaurierung? Wurden denn dabei andere "verdächtige" Teile eingebaut?

bisherige Antworten:
      [LENKUNG] Re: Lenkrad lässt sich zu weit drehen - Josef 27.05.2025
        [LENKUNG] Re: Lenkrad lässt sich zu weit drehen - kdm 27.05.2025

Auf diesen Eintrag antworten:

Name:
    eMail:
    Name und eMail-Adresse merken?

Themenbereich:
    Betreff:
    Eintrag:
    (Bitte kein HTML, kein BBCode und keine URLs.)
    Optionaler Link (URL):
    Name des Links:
    Optionales Bild (URL):

[ zum bugnet.forum | eine Ebene zurück ]