bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[MOTOR] warmer Motor ruckelt, Licht an verstärkt das Problem - Stefan 25.02.2025
      [MOTOR] Re: warmer Motor ruckelt, Licht an verstärkt das Problem - fels 07.03.2025
      [MOTOR] Re: warmer Motor ruckelt, Licht an verstärkt das Problem - fels1 26.02.2025
        [MOTOR] Re: warmer Motor ruckelt, Licht an verstärkt das Problem - Stefan 26.02.2025
      [MOTOR] Wärmeausdehnung - Goldy 25.02.2025
        [MOTOR] Re: Wärmeausdehnung - Lothar 25.02.2025
          [MOTOR] Re: Wärmeausdehnung - Stefan 25.02.2025
            [MOTOR] Kondensator - Goldy 25.02.2025
            [MOTOR] Re: Wärmeausdehnung - Lothar 25.02.2025
              [MOTOR] Re: Wärmeausdehnung - Stefan 26.02.2025
                [MOTOR] Re: Wärmeausdehnung - convertible02 27.02.2025
                  [MOTOR] Re: Wärmeausdehnung - Stefan 27.02.2025
                    [MOTOR] Re: Wärmeausdehnung - Reiner 02.03.2025
                      [MOTOR] Re: Wärmeausdehnung - Stefan 03.03.2025
                        [MOTOR] Re: Wärmeausdehnung - Stefan 03.03.2025
                          [MOTOR] Re: Wärmeausdehnung - Heinrich 06.03.2025
                            [MOTOR] Re: Wärmeausdehnung - Lothar 06.03.2025
                          [MOTOR] Re: Wärmeausdehnung - C 04.03.2025
                            [MOTOR] Re: Wärmeausdehnung - Stefan 10.03.2025

[MOTOR] warmer Motor ruckelt, Licht an verstärkt das Problem

geschrieben von Stefan am 25.Februar 2025 um 08:42:59 Uhr:

Hallo,

der D-Motor meines VW Käfers 34 PS ruckelt beim Gasgeben im warmen/heißen Betriebszustand. Gleiches gilt für den Leerlauf: der warme/heiße Motor magert ab und läuft dann unruhig, aber aus geht er nicht. Wenn ich merke, dass der Leerlauf unruhig wird, setzt sich das während der Fahrt beim Gasgeben mit Ruckeln fort. Ich bin aber schon mit warmen Motor ohne Ruckeln gefahren.

Ist der Motor kalt ist das Ruckeln bisher nicht aufgetreten, Leerlauf und Startautomatik (Stufenscheibe) funktionieren offensichtlich.

+++Gestern ist mir aufgefallen, dass das Ruckeln sich verstärkt bzw. unmittelbar einsetzt, wenn ich das Licht einschalte. Schalte ich das Licht wieder aus, hört das Ruckeln auf oder lässt zumindest deutlich nach. Hier besteht auf jeden Fall ein Zusammenhang+++ Ausgefallen ist das rechte Rücklicht, das ist aber wohl eine andere Sache.

Die Zündung ist vom Fachmann eingestellt worden. Zündkerzen, Zündkabel, Unterbrecherkontakt neu oder kürzlich getauscht. Zündspule mal probeweise gegen eine andere gebrauchte (ungeprüfte) Spule gewechselt, aber ohne Erfolg.

Im Forum wird das „Ruckelproblem“ öfters beschrieben, aber im Zusammenhang mit dem Licht habe ich nichts gefunden.

Hat jemand eine schlüssige Erklärung?

Viele Grüße
    Stefan

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[MOTOR] Re: warmer Motor ruckelt, Licht an verstärkt das Problem

geschrieben von fels am 07.Maerz 2025 um 10:33:22 Uhr:

Antwort auf: warmer Motor ruckelt, Licht an verstärkt das Problem, geschrieben von Stefan am 25.Februar 2025 um 08:42:59 Uhr:

: Hallo Stefan

Noch einmal zur Kaltstartautomatik

Wenn man sich den Stromlaufplan ansieht,
    kann es sein, dass die Kaltstartautomatik
    zu viel Strom zieht ( Heizwendel defekt), dadurch
    beginnt das Abschaltventil zu „flattern“, dh. Spule im Ventil bekommt sporadisch zu wenig Strom.
    Vielleicht einmal zur Probe Kaltstartautomatik abklemmen
    oder extra Plus-Kabel zum Abschaltventl legen
    und beobachten, ob das Ruckeln weg ist.

mfg Josef

geschrieben von fels1 am 26.Februar 2025 um 09:56:17 Uhr:

Antwort auf: warmer Motor ruckelt, Licht an verstärkt das Problem, geschrieben von Stefan am 25.Februar 2025 um 08:42:59 Uhr:

Hallo Stefan,
    das Ruckeln bei warmen Motor könnte auch damit zusammenhängen, dass die Startautomatik bzw. die Heizspirale der Startautomatik so viel Strom "zieht" und dadurch die Zündspule beim Anschluss 15 zu wenig Spannung bekommt (bei 12 Volt Anlage mind.11,5V ). Man müsste die Startautomatk abklemmen und bei einer Probefahrt prüfen, ob das ruckeln noch auftritt.

mfg Josef

geschrieben von Stefan am 26.Februar 2025 um 21:17:01 Uhr:

Antwort auf: Re: warmer Motor ruckelt, Licht an verstärkt das Problem, geschrieben von fels1 am 26.Februar 2025 um 09:56:17 Uhr:

: Hallo Stefan,
    : das Ruckeln bei warmen Motor könnte auch damit zusammenhängen, dass die Startautomatik bzw. die Heizspirale der Startautomatik so viel Strom "zieht" und dadurch die Zündspule beim Anschluss 15 zu wenig Spannung bekommt (bei 12 Volt Anlage mind.11,5V ). Man müsste die Startautomatk abklemmen und bei einer Probefahrt prüfen, ob das ruckeln noch auftritt.

: mfg Josef

Hallo Josef,
    guter Gedanken, dass werde ich auch mal ausprobieren. Vielen Dank für den Hinweis.
    Viele Grüße
    Stefan

[MOTOR] Wärmeausdehnung

geschrieben von Goldy am 25.Februar 2025 um 10:20:55 Uhr:

Wenn der Motor warm wird, ruckelt es. Wenn du mehr Strom konsumierst, ruckelt es stärker.

Ich sag jetzt mal aus dem Bauch heraus (Glaskugel grad irgenwo verlegt), dass bei Erwärmung die Stromversorgung der Zündung schlechter wird. Weil sich ein Kontakt eines Steckers ausdehnt? Weil ungefähr gleichzeitig der Zündanlassschalter in der Lenksäule warm wird und den Kontakt verschlechtert? Dafür würde die Lichtsache sprechen, die ja auch über diesen Schalter geht.

Grundsätzlich: Alle fraglichen Kontakte/Steckverbinder mal genau anschauen, saubermachen, zusammenbiegen, wenn nötig, ersetzen.

Der Zündanlassschalter ist nicht teuer und auch nicht schwer zu wechseln. Kann man auf Verdacht tun. Auch die Steckkontakte dort anschauen...

Gut ist: Immer nur eines machen und dann testen, sonst weiß man hinterher nicht, was es war.
    Passender Stromlaufplan ist immer gut, wenn man den für sowas hat...

[MOTOR] Re: Wärmeausdehnung

geschrieben von Lothar am 25.Februar 2025 um 10:50:29 Uhr:

Antwort auf: Wärmeausdehnung, geschrieben von Goldy am 25.Februar 2025 um 10:20:55 Uhr:

: Wenn der Motor warm wird, ruckelt es. Wenn du mehr Strom konsumierst, ruckelt es stärker.
    : Ich sag jetzt mal aus dem Bauch heraus (Glaskugel grad irgenwo verlegt), dass bei Erwärmung die Stromversorgung der Zündung schlechter wird. Weil sich ein Kontakt eines Steckers ausdehnt? Weil ungefähr gleichzeitig der Zündanlassschalter in der Lenksäule warm wird und den Kontakt verschlechtert? Dafür würde die Lichtsache sprechen, die ja auch über diesen Schalter geht.
    : Grundsätzlich: Alle fraglichen Kontakte/Steckverbinder mal genau anschauen, saubermachen, zusammenbiegen, wenn nötig, ersetzen.
    : Der Zündanlassschalter ist nicht teuer und auch nicht schwer zu wechseln. Kann man auf Verdacht tun. Auch die Steckkontakte dort anschauen...
    : Gut ist: Immer nur eines machen und dann testen, sonst weiß man hinterher nicht, was es war.
    : Passender Stromlaufplan ist immer gut, wenn man den für sowas hat...

"Der Zündanlassschalter ist nicht teuer und auch nicht schwer zu wechseln. Kann man auf Verdacht tun"

Leider wurde uns nicht Modell/Bj. verraten, aber je nachdem können Repro-Schalter deutlich schlechter als orig. sein (never change a running system). Was immer besser ist als ein neuer Schalter, ist, den Strom für`s Licht über ein Relais zu schalten, dann ist auch Ruhe mit defekten Zündanlassschaltern...

Ansonsten volle Zustimmung :-)

geschrieben von Stefan am 25.Februar 2025 um 15:20:35 Uhr:

Antwort auf: Re: Wärmeausdehnung, geschrieben von Lothar am 25.Februar 2025 um 10:50:29 Uhr:

: : Wenn der Motor warm wird, ruckelt es. Wenn du mehr Strom konsumierst, ruckelt es stärker.
    : : Ich sag jetzt mal aus dem Bauch heraus (Glaskugel grad irgenwo verlegt), dass bei Erwärmung die Stromversorgung der Zündung schlechter wird. Weil sich ein Kontakt eines Steckers ausdehnt? Weil ungefähr gleichzeitig der Zündanlassschalter in der Lenksäule warm wird und den Kontakt verschlechtert? Dafür würde die Lichtsache sprechen, die ja auch über diesen Schalter geht.
    : : Grundsätzlich: Alle fraglichen Kontakte/Steckverbinder mal genau anschauen, saubermachen, zusammenbiegen, wenn nötig, ersetzen.
    : : Der Zündanlassschalter ist nicht teuer und auch nicht schwer zu wechseln. Kann man auf Verdacht tun. Auch die Steckkontakte dort anschauen...
    : : Gut ist: Immer nur eines machen und dann testen, sonst weiß man hinterher nicht, was es war.
    : : Passender Stromlaufplan ist immer gut, wenn man den für sowas hat...

:
    : "Der Zündanlassschalter ist nicht teuer und auch nicht schwer zu wechseln. Kann man auf Verdacht tun"

: Leider wurde uns nicht Modell/Bj. verraten, aber je nachdem können Repro-Schalter deutlich schlechter als orig. sein (never change a running system). Was immer besser ist als ein neuer Schalter, ist, den Strom für`s Licht über ein Relais zu schalten, dann ist auch Ruhe mit defekten Zündanlassschaltern...

: Ansonsten volle Zustimmung :-)

Hallo,
    vielen Dank für die schnellen Antworten. Es ist ein VW Käfer 1200er, Bj. 1974 mit einem Austauschmotor unbekannter Laufleistung aus 1. Halbjahr 1971, seit gut 2 Jahren ohne Probleme im Einsatz.
    Ich habe öfters von einem defekten Kondensator des Verteilers in Zusammenhang mit dem Ruckeln gelesen?
    Könnte das hier auch mit dem Licht passen?
    Viele Grüße
    Stefan

[MOTOR] Kondensator

geschrieben von Goldy am 25.Februar 2025 um 16:08:31 Uhr:

Antwort auf: Re: Wärmeausdehnung, geschrieben von Stefan am 25.Februar 2025 um 15:20:35 Uhr:

: Ich habe öfters von einem defekten Kondensator des Verteilers in Zusammenhang mit dem Ruckeln gelesen?
    : Könnte das hier auch mit dem Licht passen?

Klar könnte es ein Kondensator sein - auch hier gilt: Ist nicht sehr teuer, aber, wie oben angeführt, gute Qualität nehmen!

Licht und Kondensator haben aber eigentlich keine Beziehung zueinander. Natürlich kann es auch Zufall sein, dass das Licht einen weiteren, unabhängigen Fehler bedeutet. Zum Beispiel: Ursprünglich nur ein defekter Kondensator. Seit kurzem auch noch zusätzlich ein schlechter werdender Zündanlassschalter...

Deshalb: Alles gründlich, am besten mit Stromlaufplan durchtesten, durchmessen. Dabei auch ruhig mal den Regler messen bzw. die Ladespannung der Lichtmaschine. Theoretisch wäre es denkbar, dass sie bei Erwärmung wegen eines defekten Reglers weniger Spannung liefert. Eigentlich müsste dann aber trotzdem der Puffer der Batterie ausreichen, dass das folgenlos bleibt bzw. die Batterie dann irgendwann ganz leer werden (weil die Lichtmaschine nicht mehr ausreichend lädt), sodass das Auto gar nicht mehr anspringt. Darum hab ich das oben gar nicht erst erwähnt.

geschrieben von Lothar am 25.Februar 2025 um 15:45:20 Uhr:

Antwort auf: Re: Wärmeausdehnung, geschrieben von Stefan am 25.Februar 2025 um 15:20:35 Uhr:

: : : Wenn der Motor warm wird, ruckelt es. Wenn du mehr Strom konsumierst, ruckelt es stärker.
    : : : Ich sag jetzt mal aus dem Bauch heraus (Glaskugel grad irgenwo verlegt), dass bei Erwärmung die Stromversorgung der Zündung schlechter wird. Weil sich ein Kontakt eines Steckers ausdehnt? Weil ungefähr gleichzeitig der Zündanlassschalter in der Lenksäule warm wird und den Kontakt verschlechtert? Dafür würde die Lichtsache sprechen, die ja auch über diesen Schalter geht.
    : : : Grundsätzlich: Alle fraglichen Kontakte/Steckverbinder mal genau anschauen, saubermachen, zusammenbiegen, wenn nötig, ersetzen.
    : : : Der Zündanlassschalter ist nicht teuer und auch nicht schwer zu wechseln. Kann man auf Verdacht tun. Auch die Steckkontakte dort anschauen...
    : : : Gut ist: Immer nur eines machen und dann testen, sonst weiß man hinterher nicht, was es war.
    : : : Passender Stromlaufplan ist immer gut, wenn man den für sowas hat...

: :
    : : "Der Zündanlassschalter ist nicht teuer und auch nicht schwer zu wechseln. Kann man auf Verdacht tun"

: : Leider wurde uns nicht Modell/Bj. verraten, aber je nachdem können Repro-Schalter deutlich schlechter als orig. sein (never change a running system). Was immer besser ist als ein neuer Schalter, ist, den Strom für`s Licht über ein Relais zu schalten, dann ist auch Ruhe mit defekten Zündanlassschaltern...

: : Ansonsten volle Zustimmung :-)

: vielen Dank für die schnellen Antworten. Es ist ein VW Käfer 1200er, Bj. 1974 mit einem Austauschmotor unbekannter Laufleistung aus 1. Halbjahr 1971, seit gut 2 Jahren ohne Probleme im Einsatz.
    : Ich habe öfters von einem defekten Kondensator des Verteilers in Zusammenhang mit dem Ruckeln gelesen?
    : Könnte das hier auch mit dem Licht passen?

Hallo Stefan, ein defekter Kondensator ist immer schlecht ;-)
    Erkennt man an bläulich-verbrannten U-Kontakten bzw.
    im Dunkeln mit einem 2. Mann/Frau/Divers und abgezogener Verteilerkappe mal durchorgeln - es darf an den Kontakten nicht stark funken...

Neue Kondensatoren sind nicht teuer, aber Markenware nehmen (z.B. Bosch; auf dem Alten steht eine Nr.)

geschrieben von Stefan am 26.Februar 2025 um 21:21:40 Uhr:

Antwort auf: Re: Wärmeausdehnung, geschrieben von Lothar am 25.Februar 2025 um 15:45:20 Uhr:

: : : : Wenn der Motor warm wird, ruckelt es. Wenn du mehr Strom konsumierst, ruckelt es stärker.
    : : : : Ich sag jetzt mal aus dem Bauch heraus (Glaskugel grad irgenwo verlegt), dass bei Erwärmung die Stromversorgung der Zündung schlechter wird. Weil sich ein Kontakt eines Steckers ausdehnt? Weil ungefähr gleichzeitig der Zündanlassschalter in der Lenksäule warm wird und den Kontakt verschlechtert? Dafür würde die Lichtsache sprechen, die ja auch über diesen Schalter geht.
    : : : : Grundsätzlich: Alle fraglichen Kontakte/Steckverbinder mal genau anschauen, saubermachen, zusammenbiegen, wenn nötig, ersetzen.
    : : : : Der Zündanlassschalter ist nicht teuer und auch nicht schwer zu wechseln. Kann man auf Verdacht tun. Auch die Steckkontakte dort anschauen...
    : : : : Gut ist: Immer nur eines machen und dann testen, sonst weiß man hinterher nicht, was es war.
    : : : : Passender Stromlaufplan ist immer gut, wenn man den für sowas hat...

: : :
    : : : "Der Zündanlassschalter ist nicht teuer und auch nicht schwer zu wechseln. Kann man auf Verdacht tun"

: : : Leider wurde uns nicht Modell/Bj. verraten, aber je nachdem können Repro-Schalter deutlich schlechter als orig. sein (never change a running system). Was immer besser ist als ein neuer Schalter, ist, den Strom für`s Licht über ein Relais zu schalten, dann ist auch Ruhe mit defekten Zündanlassschaltern...

: : : Ansonsten volle Zustimmung :-)

:
    : : vielen Dank für die schnellen Antworten. Es ist ein VW Käfer 1200er, Bj. 1974 mit einem Austauschmotor unbekannter Laufleistung aus 1. Halbjahr 1971, seit gut 2 Jahren ohne Probleme im Einsatz.
    : : Ich habe öfters von einem defekten Kondensator des Verteilers in Zusammenhang mit dem Ruckeln gelesen?
    : : Könnte das hier auch mit dem Licht passen?

:
    : Hallo Stefan, ein defekter Kondensator ist immer schlecht ;-)
    : Erkennt man an bläulich-verbrannten U-Kontakten bzw.
    : im Dunkeln mit einem 2. Mann/Frau/Divers und abgezogener Verteilerkappe mal durchorgeln - es darf an den Kontakten nicht stark funken...

: Neue Kondensatoren sind nicht teuer, aber Markenware nehmen (z.B. Bosch; auf dem Alten steht eine Nr.)

Hallo,
    ich habe einen Bosch Kondensator bestellt. Muss ich nach dem Tausch die Zündung wieder neu einstellen? So wie ich das sehe, muss der Zündverteiler dafür nicht demontiert werden.
    Viele Grüße
    Stefan

geschrieben von convertible02 am 27.Februar 2025 um 09:48:07 Uhr:

Antwort auf: Re: Wärmeausdehnung, geschrieben von Stefan am 26.Februar 2025 um 21:21:40 Uhr:

nein, eigentlich nicht. Würde aber, da der Verteiler schon offen ist, die Kontakte prüfen/anschauen da ein toter Kondensator starken Kontakabbrand verursacht, da heisst, je nach Befund, die Kontakte erneuern. Dann muss natürlich der Abstand neu eingestellt werden und danach der ZZP auch. Sind die Kontakte noch OK, würde ich auf alle Fälle den Kontaktabstand prüfen und den ZZP ebenfalls überprüfen.
    Grüsse
    Michael

geschrieben von Stefan am 27.Februar 2025 um 21:33:09 Uhr:

Antwort auf: Re: Wärmeausdehnung, geschrieben von convertible02 am 27.Februar 2025 um 09:48:07 Uhr:

: : Hallo Stefan,

: nein, eigentlich nicht. Würde aber, da der Verteiler schon offen ist, die Kontakte prüfen/anschauen da ein toter Kondensator starken Kontakabbrand verursacht, da heisst, je nach Befund, die Kontakte erneuern. Dann muss natürlich der Abstand neu eingestellt werden und danach der ZZP auch. Sind die Kontakte noch OK, würde ich auf alle Fälle den Kontaktabstand prüfen und den ZZP ebenfalls überprüfen.
    : Grüsse
    : Michael

Hallo Michael,
    vielen Dank für die Info. Ich werde eine Rückmeldung geben, kann aber etwas dauern.
    Viele Grüße
    Stefan

geschrieben von Reiner am 02.Maerz 2025 um 10:41:16 Uhr:

Antwort auf: Re: Wärmeausdehnung, geschrieben von Stefan am 27.Februar 2025 um 21:33:09 Uhr:

Hallo Stefan,
    über die Rückfahrscheinwerfer besteht eine Kabelverbindung zur Zündspule. Prüfe mal ob der Lampenhalter und die Verkabelung ok ist.

geschrieben von Stefan am 03.Maerz 2025 um 18:36:30 Uhr:

Antwort auf: Re: Wärmeausdehnung, geschrieben von Reiner am 02.Maerz 2025 um 10:41:16 Uhr:

: über die Rückfahrscheinwerfer besteht eine Kabelverbindung zur Zündspule. Prüfe mal ob der Lampenhalter und die Verkabelung ok ist.

Hallo Reiner,
    vielen Dank für den Hinweis.
    Ich werde dem nachgehen.
    Viele Grüße
    Stefan

geschrieben von Stefan am 03.Maerz 2025 um 18:52:54 Uhr:

Antwort auf: Re: Wärmeausdehnung, geschrieben von Stefan am 03.Maerz 2025 um 18:36:30 Uhr:

: : Hallo Stefan,
    : : über die Rückfahrscheinwerfer besteht eine Kabelverbindung zur Zündspule. Prüfe mal ob der Lampenhalter und die Verkabelung ok ist.

: Hallo Reiner,
    : vielen Dank für den Hinweis.
    : Ich werde dem nachgehen.
    : Viele Grüße
    : Stefan

+++++RÜCKMELDUNG+++++++

Hallo,

vorgestern habe ich den Bosch Kondensator gegen einen neuen Bosch Kondensator (empf. Ersatzteil für das Originalteil, welches nicht mehr lieferbar war) getauscht und Zündzeitpunkt neu eingestellt. Des Weiteren einige Kabel geprüft - unauffällig.

Gestern mind. 30 Minuten mit und ohne Licht gefahren ohne Ruckeln.
    Erleichtert und dachte, dass der Fehler gefunden sei.

Heute nach 20 Minuten Autobahn ohne Licht setzte das Ruckeln nach und nach wieder ein, trotzdem noch 15 Minuten mit Ruckeln und unruhigeren Leerlauf weitergefahren.

Käfer ca. 1 Stunde abgestellt, dann mind. 45 Minuten (auch Autobahn) MIT und ohne Licht gefahren UND KEIN RUCKELN MEHR!!

Hat noch jemand eine schlüssige Erklärung mit diesen neuen Informationen?

Viele Grüße
    Stefan

geschrieben von Heinrich am 06.Maerz 2025 um 11:29:59 Uhr:

Antwort auf: Re: Wärmeausdehnung, geschrieben von Stefan am 03.Maerz 2025 um 18:52:54 Uhr:

: : : Hallo Stefan,
    : : : über die Rückfahrscheinwerfer besteht eine Kabelverbindung zur Zündspule. Prüfe mal ob der Lampenhalter und die Verkabelung ok ist.

: : Hallo Reiner,
    : : vielen Dank für den Hinweis.
    : : Ich werde dem nachgehen.
    : : Viele Grüße
    : : Stefan

:
    : +++++RÜCKMELDUNG+++++++

: Hallo,

: vorgestern habe ich den Bosch Kondensator gegen einen neuen Bosch Kondensator (empf. Ersatzteil für das Originalteil, welches nicht mehr lieferbar war) getauscht und Zündzeitpunkt neu eingestellt. Des Weiteren einige Kabel geprüft - unauffällig.

: Gestern mind. 30 Minuten mit und ohne Licht gefahren ohne Ruckeln.
    : Erleichtert und dachte, dass der Fehler gefunden sei.

: Heute nach 20 Minuten Autobahn ohne Licht setzte das Ruckeln nach und nach wieder ein, trotzdem noch 15 Minuten mit Ruckeln und unruhigeren Leerlauf weitergefahren.

: Käfer ca. 1 Stunde abgestellt, dann mind. 45 Minuten (auch Autobahn) MIT und ohne Licht gefahren UND KEIN RUCKELN MEHR!!

: Hat noch jemand eine schlüssige Erklärung mit diesen neuen Informationen?

: Viele Grüße
    : Stefan

Hast Du schon mal den Verteilerläufer auf Durchgang, bzw. Widerstand geprüft?
    Sollwert 5 k Ohm. Ob dieser Strom leitet, oder nicht, könnte die Symptome erklären. Ggf. erneuern.

geschrieben von Lothar am 06.Maerz 2025 um 12:08:26 Uhr:

Antwort auf: Re: Wärmeausdehnung, geschrieben von Heinrich am 06.Maerz 2025 um 11:29:59 Uhr:

: Hast Du schon mal den Verteilerläufer auf Durchgang, bzw. Widerstand geprüft?
    : Sollwert 5 k Ohm. Ob dieser Strom leitet, oder nicht, könnte die Symptome erklären. Ggf. erneuern.

oder auch die Kerzenstecker!
    Bei mir war mal einer, nur wenn er warm war defekt (kalt alles bestens) - ich hab mich doof gesucht, bis ich den Fehler fand...

geschrieben von C am 04.Maerz 2025 um 06:27:45 Uhr:

Antwort auf: Re: Wärmeausdehnung, geschrieben von Stefan am 03.Maerz 2025 um 18:52:54 Uhr:

Hallo,

wenn ich dein letzten Kommentar zum Laufverhalten lese würde ich die Ursache bei Vergaser mal suchen.
    Ich persönlich würde erst den Vergaser durch einen anderen ersetzen und prüfen wie der Wagen fährt, vielleicht gibt es hier schon Erkenntnisse...
    Falls ja, kannst du dein Vergaser mal prüfen was falsch ist, bevor viel Geld ausgegeben wird.

Schönen Gruß,
    Christian

geschrieben von Stefan am 10.Maerz 2025 um 21:31:52 Uhr:

Antwort auf: Re: Wärmeausdehnung, geschrieben von C am 04.Maerz 2025 um 06:27:45 Uhr:

:
    : Hallo,

: wenn ich dein letzten Kommentar zum Laufverhalten lese würde ich die Ursache bei Vergaser mal suchen.
    : Ich persönlich würde erst den Vergaser durch einen anderen ersetzen und prüfen wie der Wagen fährt, vielleicht gibt es hier schon Erkenntnisse...
    : Falls ja, kannst du dein Vergaser mal prüfen was falsch ist, bevor viel Geld ausgegeben wird.

: Schönen Gruß,
    : Christian

RÜCKMELDUNG

Hallo,
    nach einigen längeren Probefahrten ohne Ruckeln bei warmen/heißen Motor hat es wohl offenkundig an dem defekten Kondensator des Zündverteilers gelegen.
    Ich möchte mich nochmals bei Allen für Ihre Tipps bedanken.
    Viele Grüße
    Stefan