bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[BREMSE] vw Käfer 1200 Bj 84 schlechte Bremswirkung - tony1 28.05.2019
      [BREMSE] Re: vw Käfer 1200 Bj 84 schlechte Bremswirkung - Cherryfields 28.05.2019
        [BREMSE] Re: vw Käfer 1200 Bj 84 schlechte Bremswirkung - tony1 29.05.2019
        [BREMSE] Re: vw Käfer 1200 Bj 84 schlechte Bremswirkung - Der Carologe 28.05.2019
          [BREMSE] Re: vw Käfer 1200 Bj 84 schlechte Bremswirkung - kaefermeier 29.05.2019
            [BREMSE] Re: vw Käfer 1200 Bj 84 schlechte Bremswirkung - strato 29.05.2019
              [BREMSE] Re: vw Käfer 1200 Bj 84 schlechte Bremswirkung - käfer-chris 29.05.2019
                [BREMSE] Handbremse und Wirkung - Goldy 29.05.2019
            [BREMSE] Re: vw Käfer 1200 Bj 84 schlechte Bremswirkung - tony1 29.05.2019
              [BREMSE] Re: vw Käfer 1200 Bj 84 schlechte Bremswirkung - der Carologe 29.05.2019
                [BREMSE] Re: vw Käfer 1200 Bj 84 schlechte Bremswirkung - Cherryfields 29.05.2019

[BREMSE] vw Käfer 1200 Bj 84 schlechte Bremswirkung

geschrieben von tony1 am 28.Mai 2019 um 07:01:36 Uhr:

Hallo liebe VW Gemeinde,
    Ich habe bei meinem Käfer einmal rundum die Bremsen erneuert,also Beläge,Trommeln,
    Bremsschläuche und den Hauptbremszylinder . Die Handbremsseile sind wohl vom Vorbesitzer
    erneuert worden.Selbstverständlich alles vernümftig entlüftet.
    Mein Problem ist,dass die Bremswirkung nicht die beste ist,aber wenn ich die Handbremse
    betätige,dann bremst der Käfer auf der Hinterachse sehr gut! Woran liegt das?
    Muss man bei der Erneuerung der Seile auf eine Einstellung achten?
    Ich wäre über jede Hilfe dankbar,denn so kann ich mit dem Fahrzeug nicht fahren!
    Danke und Gruß
    tony1

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[BREMSE] Re: vw Käfer 1200 Bj 84 schlechte Bremswirkung

geschrieben von Cherryfields am 28.Mai 2019 um 08:02:01 Uhr:

Antwort auf: vw Käfer 1200 Bj 84 schlechte Bremswirkung, geschrieben von tony1 am 28.Mai 2019 um 07:01:36 Uhr:

Hallo tony1,

ich wage kaum zu fragen, aber hast Du die Bremsen auch eingestellt? Mit den Einstellschrauben, die durch die (mit Blindstopfen versehenen) Löcher in der Trommel verdreht werden?

An der Hinterachse mußt Du erst die Handbremse völlig lösen (Kontermuttern unter Gummibalg), dann die Bremsbacken einstellen und anschließend die Handbremse.

Gruß

geschrieben von tony1 am 29.Mai 2019 um 06:23:14 Uhr:

Antwort auf: Re: vw Käfer 1200 Bj 84 schlechte Bremswirkung, geschrieben von Cherryfields am 28.Mai 2019 um 08:02:01 Uhr:

: Hallo tony1,

: ich wage kaum zu fragen, aber hast Du die Bremsen auch eingestellt? Mit den Einstellschrauben, die durch die (mit Blindstopfen versehenen) Löcher in der Trommel verdreht werden?

: An der Hinterachse mußt Du erst die Handbremse völlig lösen (Kontermuttern unter Gummibalg), dann die Bremsbacken einstellen und anschließend die Handbremse.

: Gruß
    Hallo,
    alles richtig eingestellt, Rädchen gedreht bis die Trommel fest war und dann 3 Zähne zurück! Trommel
    lief dann frei,nur ganz leichte Schleifgeräusche.
    Ich habe mich nur gewundert,dass die Bremswirkung über die Handbremse wesentlich besser ist,
    als die Wirkung über die Fußbremse! Könnte eine falsch eingestellte Handbremse auch die vordere
    Bremse negativ beeinflussen?
    Danke und Gruß
    tony1

geschrieben von Der Carologe am 28.Mai 2019 um 12:04:14 Uhr:

Antwort auf: Re: vw Käfer 1200 Bj 84 schlechte Bremswirkung, geschrieben von Cherryfields am 28.Mai 2019 um 08:02:01 Uhr:

Einstellungen sind wichtig, passen die hydraulischen Teile vom Durchmesser zueinander, HBZ für Trommelbremse verbaut? Vordruck! LG Thomas

Hallo tony1,

: ich wage kaum zu fragen, aber hast Du die Bremsen auch eingestellt? Mit den Einstellschrauben, die durch die (mit Blindstopfen versehenen) Löcher in der Trommel verdreht werden?

: An der Hinterachse mußt Du erst die Handbremse völlig lösen (Kontermuttern unter Gummibalg), dann die Bremsbacken einstellen und anschließend die Handbremse.

: Gruß

geschrieben von kaefermeier am 29.Mai 2019 um 02:21:17 Uhr:

Antwort auf: Re: vw Käfer 1200 Bj 84 schlechte Bremswirkung, geschrieben von Der Carologe am 28.Mai 2019 um 12:04:14 Uhr:

:
    : Einstellungen sind wichtig, passen die hydraulischen Teile vom Durchmesser zueinander, HBZ für Trommelbremse verbaut? Vordruck! LG Thomas

:
    : Hallo tony1,

: : ich wage kaum zu fragen, aber hast Du die Bremsen auch eingestellt? Mit den Einstellschrauben, die durch die (mit Blindstopfen versehenen) Löcher in der Trommel verdreht werden?

: : An der Hinterachse mußt Du erst die Handbremse völlig lösen (Kontermuttern unter Gummibalg), dann die Bremsbacken einstellen und anschließend die Handbremse.

: : Gruß

Und wenn alles richtig eingestellt ist, muß die Bremse eingefahren werden und ggf. nachgestellt....
    erst wenn die Beläge eingelaufen sind und auf ihrer ganzen Fläche tragen/reiben, wird sie die volle
    Wirkung haben.

Grüße, Marcus

geschrieben von strato am 29.Mai 2019 um 08:56:31 Uhr:

Antwort auf: Re: vw Käfer 1200 Bj 84 schlechte Bremswirkung, geschrieben von kaefermeier am 29.Mai 2019 um 02:21:17 Uhr:

Das ist auch meine Erfahrung - das können schon zwei, dreihundert km sein, bis die Bremse ihre volle Wirkung hat!

: Und wenn alles richtig eingestellt ist, muß die Bremse eingefahren werden und ggf. nachgestellt....
    : erst wenn die Beläge eingelaufen sind und auf ihrer ganzen Fläche tragen/reiben, wird sie die volle
    : Wirkung haben.

: Grüße, Marcus

geschrieben von käfer-chris am 29.Mai 2019 um 09:02:53 Uhr:

Antwort auf: Re: vw Käfer 1200 Bj 84 schlechte Bremswirkung, geschrieben von strato am 29.Mai 2019 um 08:56:31 Uhr:

: Das ist auch meine Erfahrung - das können schon zwei, dreihundert km sein, bis die Bremse ihre volle Wirkung hat!

YIP,so isses LG Christoph
    :
    : : Und wenn alles richtig eingestellt ist, muß die Bremse eingefahren werden und ggf. nachgestellt....
    : : erst wenn die Beläge eingelaufen sind und auf ihrer ganzen Fläche tragen/reiben, wird sie die volle
    : : Wirkung haben.

: : Grüße, Marcus

[BREMSE] Handbremse und Wirkung

geschrieben von Goldy am 29.Mai 2019 um 10:37:20 Uhr:

Antwort auf: Re: vw Käfer 1200 Bj 84 schlechte Bremswirkung, geschrieben von käfer-chris am 29.Mai 2019 um 09:02:53 Uhr:

Dass die Handbremse stärker wirkt, als die Fußbremse, halt ich dann doch für seltsam. Das Argument mit dem Einfahren kann hier nicht zur Geltung kommen, da bei Hand- und Fußbremse die selben, noch einzufahrenden Beläge bremsen und die (hydraulische)Fußbremse durchaus gleichmäßiger beide Backen an die Trommel bringt, als die Handbremse. Bei der wird ja eigentlich nur der hintere Bremsbacken betätigt. Durch eine Druckstange wird die Bewegung des Hebels, in dem der Handbremsseilzug eingehängt ist, dann auf die vordere Backe übertragen. Das bedeutet, dass da (wenn auch minimal) mehr Spiel dazwischen ist, Übertragungsunterschiede da sind. Das ist nicht wirklich die Welt, schon klar, aber sicherlich nichts, das die Handbremse wirksamer macht, als die Fußbremse.

Und eine falsch eingestellte Handbremse kann die Wirkung der Vorderradbremse nicht beeinflussen. Was aber sein könnte, wäre folgendes: Du hast die Handbremse zu stramm eingestellt und beim geringsten Hebelzug drückt's die hinteren Backen gleich an die Trommel. Erzeugt das Gefühl einer sehr wirksamen Handbremse. Desweiteren hast du zwar die übrigen Bremsbacken alle (scheinbar) richtig eingestellt, doch die waren nicht richtig zentriert. Heißt, dass nach ein, zweimaligem Bremsen die Backen sich zentrierten und nun eben doch nicht mehr so gut an den Trommeln anliegen, wie vorher. Also vielleicht nochmal nachkontrollieren, nachstellen.

Was meinst du überhaupt mit schlechter Bremswirkung? Dass du die Räder nicht zum Blockieren bringst? Dass du das Bremspedal ewig weit durchdrücken musst, um Bremswirkung zu erzielen? Dass das Pedal "weich" ist beim Drücken?

Fällt mir gerade ein: Hast du denn die Betätigungsstange zwischen Bremspedal und Hauptbremszylinder richtig eingestellt? Also auch korrektes Pedalspiel?

Eigentlich bremsen die Trommelbremsen des Käfers nämlich ganz ordentlich. Zumindest bei den ersten paar Bremsungen, bevor sie heiß werden...

geschrieben von tony1 am 29.Mai 2019 um 06:27:02 Uhr:

Antwort auf: Re: vw Käfer 1200 Bj 84 schlechte Bremswirkung, geschrieben von kaefermeier am 29.Mai 2019 um 02:21:17 Uhr:

: :
    : : Einstellungen sind wichtig, passen die hydraulischen Teile vom Durchmesser zueinander, HBZ für Trommelbremse verbaut? Vordruck! LG Thomas
    Hallo,
    ich habe den orig. HBZ eingebaut,aber was meinst Du mit Vordruck?
    danke und Gruß
    tony1
    :
    : : Hallo tony1,

: : : ich wage kaum zu fragen, aber hast Du die Bremsen auch eingestellt? Mit den Einstellschrauben, die durch die (mit Blindstopfen versehenen) Löcher in der Trommel verdreht werden?

: : : An der Hinterachse mußt Du erst die Handbremse völlig lösen (Kontermuttern unter Gummibalg), dann die Bremsbacken einstellen und anschließend die Handbremse.

: : : Gruß

: Und wenn alles richtig eingestellt ist, muß die Bremse eingefahren werden und ggf. nachgestellt....
    : erst wenn die Beläge eingelaufen sind und auf ihrer ganzen Fläche tragen/reiben, wird sie die volle
    : Wirkung haben.

: Grüße, Marcus

geschrieben von der Carologe am 29.Mai 2019 um 07:47:44 Uhr:

Antwort auf: Re: vw Käfer 1200 Bj 84 schlechte Bremswirkung, geschrieben von tony1 am 29.Mai 2019 um 06:27:02 Uhr:

Morgen,
    es gibt HBZ für Trommelbremse und Scheibenbremse. Der Vordruck beeinflusst bei einer Trommelbremse das Ansprechverhalten. Aber wenn es der originale HBZ ist, müsste es ja passen. LG Thomas

: : : Einstellungen sind wichtig, passen die hydraulischen Teile vom Durchmesser zueinander, HBZ für Trommelbremse verbaut? Vordruck! LG Thomas
    : Hallo,
    : ich habe den orig. HBZ eingebaut,aber was meinst Du mit Vordruck?
    : danke und Gruß
    : tony1
    : : :
    : : : Hallo tony1,

: : : : ich wage kaum zu fragen, aber hast Du die Bremsen auch eingestellt? Mit den Einstellschrauben, die durch die (mit Blindstopfen versehenen) Löcher in der Trommel verdreht werden?

: : : : An der Hinterachse mußt Du erst die Handbremse völlig lösen (Kontermuttern unter Gummibalg), dann die Bremsbacken einstellen und anschließend die Handbremse.

: : : : Gruß

: : Und wenn alles richtig eingestellt ist, muß die Bremse eingefahren werden und ggf. nachgestellt....
    : : erst wenn die Beläge eingelaufen sind und auf ihrer ganzen Fläche tragen/reiben, wird sie die volle
    : : Wirkung haben.

: : Grüße, Marcus

geschrieben von Cherryfields am 29.Mai 2019 um 08:23:37 Uhr:

Antwort auf: Re: vw Käfer 1200 Bj 84 schlechte Bremswirkung, geschrieben von der Carologe am 29.Mai 2019 um 07:47:44 Uhr:

Man muß beim Käfer (habe selbst einen '84er mit frischer HU) schon ordentlich zutreten - wenn man nur moderne Fahrzeuge gewohnt ist.

Ein gewisser Leerhub ist auch bei sauber eingestellten Bremsen normal. Die hinteren Bremsen bremsen immer deutlich schwächer als die vorderen, aus Sicherheitsgründen (Abfluggefahr beim Überbremsen). Die Handbremse ist beim Käfer ziemlich wirksam.

Ich denke, daß es sich um subjektive Wahrnehmung handelt. Genauer geht's beim TÜV.