bugnet.archiv

    Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

    [ zurück ]


    [GETRIEBE] Verstärktes Getriebe für verstärkten Motor? - Joachim Kayser 17.02.2019
      [GETRIEBE] Re: Eine Ansichtssache und Geldfrage - rob 17.02.2019
        [GETRIEBE] Re: Eine Ansichtssache und Geldfrage - Matthias 20.02.2019
          [GETRIEBE] Re: Käfer 5-Gang-Getriebe - rob 21.02.2019
        [GETRIEBE] Re: Eine Ansichtssache und Geldfrage - Eifelonkel 17.02.2019

       


    [GETRIEBE] Verstärktes Getriebe für verstärkten Motor?

    geschrieben von Joachim Kayser am 17.Februar 2019 um 13:43:41 Uhr:

    Hi, nach dem Einbau eines 110 PS/ 2,1 L Motor habe ich erwartete Probleme mit dem Getriebe. Im Schiebebetrieb bei hohen Drehzahlen habe ich laute Geräusche, die nichts gutes verheissen. Jetzt streiten sich die Gelehrten zwischen Porsche 5 Gang Getriebe oder gut revidiertes Originalgetriebe. Was sind Eure Erfahrungen und/ oder Empfehlungen? Vielen Dank und Gruß, Joachim


    [ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

     


    [GETRIEBE] Re: Eine Ansichtssache und Geldfrage

    geschrieben von rob am 17.Februar 2019 um 14:37:11 Uhr:

    Antwort auf: Verstärktes Getriebe für verstärkten Motor?, geschrieben von Joachim Kayser am 17.Februar 2019 um 13:43:41 Uhr:

    : Hi, nach dem Einbau eines 110 PS/ 2,1 L Motor habe ich erwartete Probleme mit dem Getriebe. Im Schiebebetrieb bei hohen Drehzahlen habe ich laute Geräusche, die nichts gutes verheissen. Jetzt streiten sich die Gelehrten zwischen Porsche 5 Gang Getriebe oder gut revidiertes Originalgetriebe. Was sind Eure Erfahrungen und/ oder Empfehlungen? Vielen Dank und Gruß, Joachim

    Hallo,
    die Frage ist einfach zu beantworten!
    Für einen kleinen 2,1L 110Ps Motor ( wahrscheinlich im Bereich 140Nm Drehmoment -das Drehmoment ist die entscheidende Größe ) reicht ein in gutem Zustand befindliches Serien- Getriebe allemal !!!!!!
    Erhöhtes Geräuschaufkommen bei höherer Belastung ist durchaus normal und muss nicht
    unbedingt auf einen Schaden hinweisen. Das ist klarerweise als relativ zu betrachten.Es spielen
    viele Faktoren dabei eine Rolle.

    Aber eine Frage zum Verständniss: Wie viel Geld willst du denn in die Hand nehmen um ein 5-Gang-Getriebe zu bekommen?????
    Was ein Porsche -Getriebe betrifft ( wir reden hier vom Typ 901 ...) ist meine Meinung entgegen
    vieler anderer, nämlich Das Porsche -Getriebe ist keinen Deut stärker als ein Käfergetriebe.
    Das sieht man schon in der Lagerung der Wellen!
    Ausser einem 5-ten Gang bietet das Porsche-Getriebe NUR Nachteile!. Siehe die notwendigen
    Umbaumaßnahmen !!!
    In meinen Augen also kompletter Unsinn so ein Getriebe einzubauen.
    Das geht viel besser.mit anderen Lösungen ( basierend auf dem Käfergetriebe ).
    Ich fahre selbst ein Käfer 5-Gang-Getriebe.

    Übrigens: Ein Käfer-Serien-Getriebe lässt sich ( klar mit Geld ) locker so verstärken , dass
    400Nm vom Motor kein Problem ist.Vorausgesetzt,alle anderen Dinge sind auch entsprechend !!!
    Aber natürlich lässt sich das stärkste Teil auch zerstören.
    Die Frage nach dem WARUM etwas bricht können dann die wenigsten beantworten.


    Gruß Rob


    [ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

     


    [GETRIEBE] Re: Eine Ansichtssache und Geldfrage

    geschrieben von Matthias am 20.Februar 2019 um 21:47:41 Uhr:

    Antwort auf: Re: Eine Ansichtssache und Geldfrage, geschrieben von rob am 17.Februar 2019 um 14:37:11 Uhr:

    : : Hi, nach dem Einbau eines 110 PS/ 2,1 L Motor habe ich erwartete Probleme mit dem Getriebe. Im Schiebebetrieb bei hohen Drehzahlen habe ich laute Geräusche, die nichts gutes verheissen. Jetzt streiten sich die Gelehrten zwischen Porsche 5 Gang Getriebe oder gut revidiertes Originalgetriebe. Was sind Eure Erfahrungen und/ oder Empfehlungen? Vielen Dank und Gruß, Joachim

    : Hallo,
    : die Frage ist einfach zu beantworten!
    : Für einen kleinen 2,1L 110Ps Motor ( wahrscheinlich im Bereich 140Nm Drehmoment -das Drehmoment ist die entscheidende Größe ) reicht ein in gutem Zustand befindliches Serien- Getriebe allemal !!!!!!
    : Erhöhtes Geräuschaufkommen bei höherer Belastung ist durchaus normal und muss nicht
    : unbedingt auf einen Schaden hinweisen. Das ist klarerweise als relativ zu betrachten.Es spielen
    : viele Faktoren dabei eine Rolle.

    : Aber eine Frage zum Verständniss: Wie viel Geld willst du denn in die Hand nehmen um ein 5-Gang-Getriebe zu bekommen?????
    : Was ein Porsche -Getriebe betrifft ( wir reden hier vom Typ 901 ...) ist meine Meinung entgegen
    : vieler anderer, nämlich Das Porsche -Getriebe ist keinen Deut stärker als ein Käfergetriebe.
    : Das sieht man schon in der Lagerung der Wellen!
    : Ausser einem 5-ten Gang bietet das Porsche-Getriebe NUR Nachteile!. Siehe die notwendigen
    : Umbaumaßnahmen !!!
    : In meinen Augen also kompletter Unsinn so ein Getriebe einzubauen.
    : Das geht viel besser.mit anderen Lösungen ( basierend auf dem Käfergetriebe ).
    : Ich fahre selbst ein Käfer 5-Gang-Getriebe.

    : Übrigens: Ein Käfer-Serien-Getriebe lässt sich ( klar mit Geld ) locker so verstärken , dass
    : 400Nm vom Motor kein Problem ist.Vorausgesetzt,alle anderen Dinge sind auch entsprechend !!!
    : Aber natürlich lässt sich das stärkste Teil auch zerstören.
    : Die Frage nach dem WARUM etwas bricht können dann die wenigsten beantworten.

    :
    : Gruß Rob
    Hallo
    Wo bekomme ich die Teile her um beim Käfer auf 5.gang aufzurüsten?
    Gruds


    [ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

     


    [GETRIEBE] Re: Käfer 5-Gang-Getriebe

    geschrieben von rob am 21.Februar 2019 um 06:08:55 Uhr:

    Antwort auf: Re: Eine Ansichtssache und Geldfrage, geschrieben von Matthias am 20.Februar 2019 um 21:47:41 Uhr:


    : Hallo
    : Wo bekomme ich die Teile her um beim Käfer auf 5.gang aufzurüsten?
    : Gruds


    Hallo , ich habe die Konstruktion wie es die Firma Rennmotoren Bernauer macht.
    Das ist eine Plug and Play Angelegenheit , mit vielleicht minimalen Anpaßarbeiten .
    Sogar der originale Schalthebel kann verwendet werden!

    Rob



    [ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

     


    [GETRIEBE] Re: Eine Ansichtssache und Geldfrage

    geschrieben von Eifelonkel am 17.Februar 2019 um 20:46:28 Uhr:

    Antwort auf: Re: Eine Ansichtssache und Geldfrage, geschrieben von rob am 17.Februar 2019 um 14:37:11 Uhr:

    Hallo,
    bei dicken Motoren nehme ich gerne ein Rancho Getriebe. Habe davon schon mehrere verbaut. Ein 67er Pendelachser mit Limbach Motor 117PS und 198Nm Drehmoment macht auf der Autobahn auch gerne mal 190 und ich kann sogar fast im vierten Gang durch einen Kreisverkehr fahren.
    Habe hier noch einen 2,4l WBX/Luft im T1 mit Rancho Schräglenkergetriebe, hält auch.
    Also bevor ich auf 5 Gang umbaue würde ich mir lieber ein gut abgestimmtes 4 Gang einbauen.
    Gruß, Stephan


    [ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]