bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[ELEKTRIK] Probleme mit Gelhard Classic Autoradio - Eifelonkel 06.12.2018
      [ELEKTRIK] Re: Probleme mit Gelhard Classic Autoradio - orange 06.12.2018
        [ELEKTRIK] Re: Probleme mit Gelhard Classic Autoradio - Eifelonkel 06.12.2018
          [ELEKTRIK] Retrosound - Goldy 06.12.2018
            [ELEKTRIK] Re: Retrosound - Eifelonkel 06.12.2018
              [ELEKTRIK] CD - Goldy 07.12.2018
              [ELEKTRIK] Re: Retrosound - mn 07.12.2018
                [ELEKTRIK] Re: Retrosound - Eifelonkel 07.12.2018
                  [ELEKTRIK] Re: Retrosound - zehbeh 07.12.2018
                    [ELEKTRIK] Re: Retrosound - egon(KTO) 07.12.2018
                      [ELEKTRIK] Re: Retrosound - Jürgen02 08.12.2018
                        [ELEKTRIK] Re: Retrosound - Eifelonkel 08.12.2018
                          [ELEKTRIK] Re: Retrosound - Eifelonkel 08.12.2018
                            [ELEKTRIK] Re: Retrosound - jubi5074 10.12.2018
                              [ELEKTRIK] Re: Retrosound - Eifelonkel 10.12.2018
                                [ELEKTRIK] Re: Retrosound - countryman 10.12.2018
                                  [ELEKTRIK] Kältespray geht auch [kein Text] - buk 11.12.2018

[ELEKTRIK] Probleme mit Gelhard Classic Autoradio

geschrieben von Eifelonkel am 06.Dezember 2018 um 14:35:22 Uhr:

Hallo da Draußen,
    Mein Gelhard Classic Autoradio zickt rum. Nach ein paar Sekunden geht es von alleine aus oder das Display flackert rum. Ich kenne mich mit so einem Rummel nicht wirklich aus und suche auf diesem Wege Jemanden der sich auskennt.
    Könnte es gerne zuschicken. Die Reparatur sollte aber nicht so teuer werden denn für 99€ gibt’s ja schon ein Neues. Ich werfe halt nicht gerne Sachen weg und hoffe mir kann hier Jemand helfen.
    Gruß,Stephan

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[ELEKTRIK] Re: Probleme mit Gelhard Classic Autoradio

geschrieben von orange am 06.Dezember 2018 um 18:07:49 Uhr:

Antwort auf: Probleme mit Gelhard Classic Autoradio, geschrieben von Eifelonkel am 06.Dezember 2018 um 14:35:22 Uhr:

Hallo Stephan,

: Mein ... Classic Autoradio zickt rum.

Nur so ein Verdacht - Probleme erst jetzt bei Minusgraden?

Es gibt billige Chips für Consumer-Elektronic von 0 bis +50 Grad - natürlich nicht fürs Auto.
    Und teurere für Industrie-Elektronic -25 bis + 70 Grad.

Grüße,

• Baduras Volkswagen T2-Bulli Seite - Radio

[ELEKTRIK] Re: Probleme mit Gelhard Classic Autoradio

geschrieben von Eifelonkel am 06.Dezember 2018 um 18:27:06 Uhr:

Antwort auf: Re: Probleme mit Gelhard Classic Autoradio, geschrieben von orange am 06.Dezember 2018 um 18:07:49 Uhr:

Danke für den Tipp aber das Ding hat Anfang September damit angefangen und da war‘s noch schön warm. Hat mich bis jetzt nicht wirklich interessiert aber meine Madame fährt jetzt öfter wieder mal mit und meine Singerei geht ihr mächtig auf den Keks.
    Gruß, Stephan

[ELEKTRIK] Retrosound

geschrieben von Goldy am 06.Dezember 2018 um 22:34:34 Uhr:

Antwort auf: Re: Probleme mit Gelhard Classic Autoradio, geschrieben von Eifelonkel am 06.Dezember 2018 um 18:27:06 Uhr:

Bin ja auch lieber ein Reparierer, aber ist das nicht die Gelegenheit, die (zugegebenermaßen wirklich vielen) Euros auszugeben und ein modernes von Retrosound zu kaufen?
    Dann hast du DAB+ und USB und Bluetooth und vor allem eine ordentliche Freisprecheinrichtung fürs Händi (Sicherheit... Strafe und Punkte....) und auch noch Klang und ausreichend Leistung?

Kriegt man im Netz, aber auch bei einem ordentlichen Autoradiotandler vor Ort - von denen gibt es tatsächlich noch ein paar.

[ELEKTRIK] Re: Retrosound

geschrieben von Eifelonkel am 06.Dezember 2018 um 22:43:05 Uhr:

Antwort auf: Retrosound, geschrieben von Goldy am 06.Dezember 2018 um 22:34:34 Uhr:

Das Retrosound ist schon ein schönes Radio aber da bekomme ich keine CD reingesteckt. Die Freisprecheinrichtung vom Gelhard ist übrigens auch super.

[ELEKTRIK] CD

geschrieben von Goldy am 07.Dezember 2018 um 13:09:57 Uhr:

Antwort auf: Re: Retrosound, geschrieben von Eifelonkel am 06.Dezember 2018 um 22:43:05 Uhr:

Stimmt, CD geht da nicht.
    In meinem modern aussehenden Kenwood-Radio (der nur ein gutes Drittel des Retrosounds kostet) in meinem moderneren Auto hab ich noch einen CD-Schlitz. Da war in vier Jahren vielleicht zwei mal eine CD drin. Ich hab mir all meine Musik auf einen USB-Stick gezogen (sind ein paar GB) und den permanent im hinteren USB-Stecker eingesteckt. Hab also vorne immer noch einen frei. Retrosound hat auch zwei Stecker.

Und Gelhard hatte ich in den 80ern auch in meinem Käfer. Mit quadratischen Knöpfchen und Digitalskala und Verkehrsfunk und so... Ich fand den super cool! Blaupunkt war für mich damals unbezahlbar und hab in den späten 90ern und 2000ern dann die Erfahrung gemacht, dass die qualitätsmäßig (und klanglich) nur noch ein Schatten ihres frühreren Selbsts sind.

geschrieben von mn am 07.Dezember 2018 um 11:56:40 Uhr:

Antwort auf: Re: Retrosound, geschrieben von Eifelonkel am 06.Dezember 2018 um 22:43:05 Uhr:

Gelhard war das Radio, das in den 80gern auf keinen Fall im Auto haben wollte, wie sich die Zeiten ändern... ;-)

geschrieben von Eifelonkel am 07.Dezember 2018 um 12:20:05 Uhr:

Antwort auf: Re: Retrosound, geschrieben von mn am 07.Dezember 2018 um 11:56:40 Uhr:

Stimmt, und da zählte ich mich auf jeden Fall dazu. Ich habe die Erfahrung gemacht das es jetzt mit Blaupunkt so ist. Gelhard war immer Schrott(scheint wohl immer noch so zu sein). Meine Tochter und die Frau haben in ihren Autos beide ein Blaupunkt Radio gehabt, beide haben kein Jahr gehalten. Aber seit in jedem Auto serienmäßig jetzt echt tolle Dinger eingebaut sind haben die Hersteller ganz gut runtergefahren.
    Ich will das Gelhard nur nicht einfach wegwerfen.
    Gruß, Stephan

geschrieben von zehbeh am 07.Dezember 2018 um 13:54:57 Uhr:

Antwort auf: Re: Retrosound, geschrieben von Eifelonkel am 07.Dezember 2018 um 12:20:05 Uhr:

Hat nix mit der eigentlichen Frage zu tun.
    Aber Blaupunkt Radios haben in den 80ern auch immer nur bis gerade über die Garantie gehalten, dann waren die futsch. Irgendwann hatte ich dann auf Alpine upgegradet, da war das nicht. Nur wurden einem die immer wieder geklaut.

geschrieben von egon(KTO) am 07.Dezember 2018 um 15:06:25 Uhr:

Antwort auf: Re: Retrosound, geschrieben von zehbeh am 07.Dezember 2018 um 13:54:57 Uhr:

: Hat nix mit der eigentlichen Frage zu tun.
    : Aber Blaupunkt Radios haben in den 80ern auch immer nur bis gerade über die Garantie gehalten, dann waren die futsch. Irgendwann hatte ich dann auf Alpine upgegradet, da war das nicht. Nur wurden einem die immer wieder geklaut.

Da muss ich jetzt leider widersprechen.
    Ich habe seit Anfang der 90er immer Blaupunkt in meine Käfer und Alltagsschlampen gebaut, und die meisten laufen heute noch.
    Einen habe ich mal selber geschrottet, weil unter der Dichtung von der Spritzdüse Wasser
    auf und in das Radio gelaufen ist. Seitdem dichte ich diese immer noch zusätzlich ab, und decke das Radio mit einer dicken Folie ab.

Gruss aus Tirol
    Egon

geschrieben von Jürgen02 am 08.Dezember 2018 um 17:09:35 Uhr:

Antwort auf: Re: Retrosound, geschrieben von egon(KTO) am 07.Dezember 2018 um 15:06:25 Uhr:

Hallo,

Da muss ich jetzt auch mal widersprechen.
    Ich habe seit Anfang der 90er mein Blaupunkt Bremen SQR in verschiedenen Autos in Betrieb und es läuft noch immer, auch die Cassette.
    Nicht umsonst wurden mir in den 90ern auch zwei Blaupunkt-Autoradios geklaut.

Gruss aus der Pfalz,
    Jürgen

VW 1302L mit original VW Emden-Radio (auch von Blaupunkt)

geschrieben von Eifelonkel am 08.Dezember 2018 um 18:02:51 Uhr:

Antwort auf: Re: Retrosound, geschrieben von Jürgen02 am 08.Dezember 2018 um 17:09:35 Uhr:

Ja ich meine auch die neuen Bluetoothusbdinger von Blaupunkt. Bei mir in der Werkstatt dudelt auch schon seit 30 Jahren ein altes Blaupunkt ohne zu mucken vor sich hin.

geschrieben von Eifelonkel am 08.Dezember 2018 um 18:04:52 Uhr:

Antwort auf: Re: Retrosound, geschrieben von Eifelonkel am 08.Dezember 2018 um 18:02:51 Uhr:

Aber um nochmal beim Thema zu bleiben, so ein Meister des Lötkolbens turnt hier im Forum nicht rum. Oder?
    Gruß,Stephan

geschrieben von jubi5074 am 10.Dezember 2018 um 08:05:57 Uhr:

Antwort auf: Re: Retrosound, geschrieben von Eifelonkel am 08.Dezember 2018 um 18:04:52 Uhr:

: Aber um nochmal beim Thema zu bleiben, so ein Meister des Lötkolbens turnt hier im Forum nicht rum. Oder?
    : Gruß,Stephan

Nun, ich zähle mich eher zur Gattung Feld,Wald und Wiesen Elektroniker, aber, die berschriebenen Erfahrungen mit Gelhard zählen auch zu meinem Erfahrungsschatz. Nur hab ich die damals wieder zum Laufen bekommen. Grund waren hier sehr oft minderwertige Lötverbindungen. Mein Vorschlag wäre mit einem guten! Lötkolben und Entlötlitze (sieht aus wie schmales Masseband) sowie Elektronik Lötzinn mit Flussmittel die Lötstellen nachlöten. Entlötlitze nur verwenden wenn zu viel Lötzinn drauf ist, oder sehr klumpig. Die Lötstellen sollten leicht glänzende Oberflächen haben. Manchmal kann man auch was sehen, wenn man das Gehäuse ihne Abdeckungen tordiert (leicht) wie sich einzelnen Lötstellen bewegen. Oder einfach konsequent jede Lötstelle mit ein bisschen frischem Lötzinn nachlöten.

Viel Erfolg!

Viele Grüße

Jubi5074

geschrieben von Eifelonkel am 10.Dezember 2018 um 09:44:25 Uhr:

Antwort auf: Re: Retrosound, geschrieben von jubi5074 am 10.Dezember 2018 um 08:05:57 Uhr:

Hallo,
    ich werde es jetzt mal versuchen. Vielleicht klappt‘s ja. Schlimmer kann ich das ja nicht mehr machen. Danke an Alle und Gruß, Stephan

geschrieben von countryman am 10.Dezember 2018 um 21:17:48 Uhr:

Antwort auf: Re: Retrosound, geschrieben von Eifelonkel am 10.Dezember 2018 um 09:44:25 Uhr:

bei geöffnetem Gehäuse probelaufen lassen und mit SchraubenzieherGRIFF oder anderen Nichtleitern die Platine abklopfen.

[ELEKTRIK] Kältespray geht auch [kein Text]

geschrieben von buk am 11.Dezember 2018 um 08:57:56 Uhr:

Antwort auf: Re: Retrosound, geschrieben von countryman am 10.Dezember 2018 um 21:17:48 Uhr:

: bei geöffnetem Gehäuse probelaufen lassen und mit SchraubenzieherGRIFF oder anderen Nichtleitern die Platine abklopfen.